>
Tipps » Überschriften » Die richtige Überschrift finden

Die richtige Überschrift finden

Die richtigen Worte für eine gute Überschrift zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Gerade bei Anfängern ist oft zu beobachten, dass die Überschrift gleich zu Beginn der Arbeit verfasst wird. Das Ergebnis sind „Arbeitsüberschriften“. Sie bezeichnen zwar den - geplanten - Inhalt des Artikels, sind aber nur selten wirkliche ansprechend formuliert.

Besser werden Überschriften, wenn sie erst verfasst werden, nachdem der Artikeltext fertig ist. Der Autor kann sich so ein besseres Bild von der Wirkung seines Textes machen und noch einmal nachschauen, welche Inhalte besonders interessant geworden sind.

Um zu erkennen, was wirklich wichtig sein könnte, bietet sich eine einfache Frage an: Wie würde ich den Artikel in einer SMS zusammenfassen? Eine ehrliche Antwort liefert zumeist schon den passenden Inhalt für eine gute Überschrift. Dieser muss dann nur noch mit den inhaltlich und optisch passenden Worte ausgeschrieben werden.



« Noch mehr Zeilen

Bilder »


© Thomas Krohn, 2006-2018, www.sz-tipps.de