>
Tipps » Vervielfältigung » Druckläden

Druckläden

Einige Druckereien haben sich auf kleine Auflagen spezialisiert. Sie bieten auf Vereins-, Abi- und Schülerzeitungen abgestimmte Angebote, die sich durch gute Qualität bei günstigem Preis auszeichnen. Zumeist sind diese Druckereien inzwischen auf den Digitaldruck umgestiegen. Die Vorlagen werden zumeist als PDF-Datei an die Druckerei geschickt, die gedruckten Zeitungen treffen nach einigen Tagen per Post ein.

Als Nachteil kann sich hier herausstellen, dass die direkte Kontrolle während des Drucks fehlt. Zwar bieten einige Druckereien an, einen Ansichtsdruck zu versenden, dieser wird aber zusätzlich berechnet. Eine saubere Erstellung der digitalen Druckvorlagen und eine genaue Absprache der Anforderungen ist hier deshalb besonders wichtig.

Zum Preis für die Zeitung gesellen sich dann bei vielen Druckereien noch die Versandkosten. In die Kostenplanung müssen sie eingerechnet werden, da je nach Auflage der Zeitung hier doch einige schwere Pakete zusammen kommen.



« Digitaldruck

Rastern »


© Thomas Krohn, 2006-2018, www.sz-tipps.de